Ausdruckszentriertes Malen
Auseinandersetzung mit inneren Zuständen, Gefühlen oder Lebenssituationen mittels kreativer Techniken.
Es dient der kreativen Bearbeitung von Herausforderungen (z.B. Ängste, Stress), fördert die Selbstwahrnehmung und bietet Raum für neue Perspektiven.


Genusstraining
Das Genusstraining ist ein verhaltensthera-peutisches Behandlungskonzept, das zunehmend als festes Angebot in der Ergotherapie, insbesondere im psychiatrischen und psychoso-matischen Bereich, integriert wird.
Es dient dem Aufbau positiven Erlebens und Handelns, um die Lebensqualität zu steigern und die Genussfähigkeit (wieder) zu erlangen.
Ziele des Genusstrainings in der Ergotherapie
-
Wiederentdecken von Lebensfreude: Förderung der bewussten Wahrnehmung von positiven Erfahrungen.
-
Sensibilisierung der Sinne: Bewusstes Erleben der Sinne (Riechen, Schmecken, Fühlen, Sehen, Hören).
-
Stressabbau: Entwicklung von Genussmomenten als Ausgleich zum stressigen Alltag.
-
Ressourcenaktivierung: Nutzung eigener Stärken zur Steigerung des Wohlbefindens.
Kontaktieren Sie mich noch heute, um mehr über meine Therapieangebote zu erfahren und einen Termin zu vereinbaren. Als erfahrene Therapeutin begleite ich Sie einfühlsam auf Ihrem persönlichen Weg.

